“Es lebe das Frauenwahlrecht !?!”

Samstag 11.04.15: 13:00-15:00 Uhr
Meinungs-/Wissensaustausch/Informationsaustausch mit Blick auf die Wahlen vom 12. April 2015 im Kanton Zürich:

Warum wähle ich – wähle ich nicht? Warum stelle ich mich zur Wahl – warum nicht? Wenn ja: Welche soll – kann – muss ich denn überhaupt wählen? Ich kenne die doch nicht? Welche vertritt meine Anliegen – welche gerade nicht? Meine Freundin führt meine Hand beim ausfüllen des Wahlzettels so schön zärtlich. Warum ist der Frauenanteil immernoch so klein? Und wie funktioniert überhaupt das Wahlsystem: Was bedeutet panaschieren? Wie funktioniert der «Doppelte Pukelsheim» bzw. die «Doppeltproportionale Divisormethode mit Standardrundung»? Und überhaupt: Wie erlange ich das Stimm- und Wahlrecht bzw. welche Gruppierungen setzten sich für ein Stimm- und Wahlrecht von Ausländer_Innen ein? Und, als wichtige Ergänzung: was ist eigentlich der Sinn von parlamentarischer Politik – oder: welche Argumente sprechen dafür, dass frau auf ihr aktives und passives Wahlrecht bewusst verzichtet? Psss: es werden keine Wahlempfehlungen abgegeben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert