März 2016

Veranstaltungen im Überblick
  • 5.3.16 (Sa), 16h, Abhängiya-Yoga
  • 6.3.16 (So), reserviert für Frauen*-Geburtstag Su, frau*mies welcome
  • 8.3.16 (Di), 19h, 8. März-Znacht *bring deine Lieblingsfrau*
  • 11.3.16 (Fr), 18h, reserviert für asz-frauensitzung
  • 12.3.16 (Sa), ausnahmsweise um 14h, Abhängiya-Yoga
  • 13.3.16 (So), 15:30h, Austausch mit der tamilischen Frauen- und Menschenrechtlerin Nalini Ratnarajah
  • 14.3.16 (Mo), 20-21h, Austausch über Aktionen gegen die DSI
  • 17.3.16 (Do), genderqueeres Treffen der Romanescos (www.romanescos.ch)
  • 19.3.16 (Sa), 16h, Abhängiya-Yoga
  • 19.3.16 (Sa), poetry-event: soup, poetry with sarah egli and later bar
  • 20.3.16 (So), 16-18h, Sie zum Beispiel, Frauen machen Geschichte jetzt!
    * Salomé + Doris Stauffer *
  • 26.3.16 (Sa), 16h, Abhängiya-Yoga
  • weitere (Veranstaltungs)Hinweise
  • 1.3.16 (Di), 19h, leserunde in der frauen_bibliothek basel, http://feministbibliobs.tumblr.com
  • 8.3.16 (Di), die RosaRot erscheint zum 50. Mal!, www.rosarot.uzh.ch
  • 11.3.16 (Fr), Lotto-Abend für Sans-Papier Spielabend mit Lotto_Spaz_Flyer_V4
  • 18.3.16 (Fr), 18:15-19:45h, Wen-Do-Training für Frauen ab 16 Jahren, http://wendo.ch/training-zuerich.html
  • 30.3.16 (Mi), Twerkshop with Fannie Sosa#Selfcare is Warfare, http://www.lescomplices.ch/recollect/twerkshop/
  • 31.3.16 (Do), Laurie Penny – „Babys machen“ und andere feministische Fantasien – Lesung und Diskussion

*******************************************************************************

8.3.16 (Di), 19h, 8. März-Znacht

Herzliche Einladung zum 8.-März-Znacht, um 19h in der frau*m (auch an alle Frauen*, die noch weiterziehen an eine der vielen Veranstaltungen)

*bring deine Lieblingsfrau*

lieblingsfrauen

*******************************************************************************

13.3.16 (So), 15:30h, Austausch mit der tamilischen Frauen- und Menschenrechtlerin Nalini Ratnarajah

um 15.30 Uhr für Kaffee und Kuchen

Von 12. – 15. März 2016 ist die tamilische Frauen- und Menschenrechtlerin Nalini Ratnarajah in der Schweiz. Diese Gelegenheit möchte sie auch nutzen, um aktive Frauen hier zu treffen, uns ihre Geschichte zu erzählen und Erfahrungen auszutauschen.

Nalini gehört der tamilischen Minderheit in Sri Lanka an und kommt ursprünglich aus Batticaloa. Sie wohnt mit ihrem Mann und ihren Kindern in der Hauptstadt Sri Lankas Colombo. Nalini ist Teil des südasiatischen zivilgesellschaftlichen Zusammenschlusses People’s SAARC (http://peoplesaarc.org/) und anderen internationalen Netzwerken. Zudem recherchiert sie immer wieder für nationale und internationale NGOs.

*******************************************************************************

14.3.16 (Mo), 19-21h, Austausch über Aktionen gegen die DSI

die nächsten Initiativen stehen schon vor der Tür, also: was hat funktioniert? was Lust gemacht? gibt es Geschichten? was war leicht? was war schwierig?

was will weiter ausprobiert werden?

weiter in eine Welt, die lebt und leben lässt.

*******************************************************************************

17.3.16 (Do), genderqueeres Treffen der Romanescos

Geschätzte Romanescos, Seit einiger Zeit begleitet uns folgendes Thema: Romanesco! Endlich!

  • Wie erinnere ich mich an mein Leben (als Brokkoli, als Blumenkohl, als Radieschen) vor meiner Transition zum Romanesco ? Wie gestalte ich die Verbindung zu dieser Vergangenheit?
  • Und nun? Wie packe ich mein Leben jetzt an? Wie gestalte ich mein Leben heute?
  • Was kommt danach? Wie gestalte ich meine Zukunft?

Unser nächstes Treffen findet am 17. März 2016 ab 18:30 Uhr in der fraum* an der Mattengasse in Zürich statt. An diesem Abend werden wir uns mit einem ersten Aspekt des Themas befassen: Wie gestalte ich den Umgang zu meinem Leben vor der Transition zu meiner jetzigen Genderidentität? Am 14. April 2016 und am 30. Mai 2016 widmen wir uns weiteren Aspekten. Reserviert euch die Termine!

Schön, Dich dabei zu haben! Even und Alé
*******************************************************************************

19.3.16 (Sa), poetry-event: soup, poetry with sarah egli and later bar

poetry event

*******************************************************************************

20.3.16 (So), 16-18h, Sie zum Beispiel. Frauen machen Geschichte(n) ­ jetzt! * Salomé + Doris Stauffer *

herzliche Einladung zum drittem Treffen in unserer Reihe Sie zum Beispiel. Frauen machen Geschichte(n) – jetzt!

diesen Sonntag 20.3. 16-18h
sind Doris Stauffer und Salome Stauffer
im Dialog mit Anne Käthi Wehrli und Bettina Stehli

es geht um Geschichten von den Anfängen der FBB, aus der “Frauenwerkstatt” und über das Mutter­ und Tochtersein.
das Spannungsfeld alleine machen–zusammen machen
Schreiben „Songs für Thais“
Mut durch FBB
Gesundheitsbewegung, den Körper als Zugang, KÖRPERWISSEN, nackt sein
Hexe und Hebamme
für statt gegen etwas kämpfen
für uns Frauen einen Raum schaffen
Frauen unter sich
Rollenspiele als Männer verkleidet
Lesbisch-Sein, politischer Status
Frauenreise zu Frauengeschichte
Tschechoslowakei 1968, Amazonen
Hexenkurse, Hexenwerkstatt, Walpurgisnacht als politische Aktion, warum Hexe?, Tremate, Tremate, le streghe son tornate!, Du bist eine Hexe …
nach zwei Jahren ganz erschöpft
1. Mai Rede
Isolation als Hausfrau am Stadtrand
gemeinsames Entdecken unserer Frauengeschichte und Frauenbewegungen
Mutter-Tochter, immer wieder getroffen, immer wieder zusammen gearbeitet

Die Idee: Einmal pro Monat laden wir eine Frau ein, von der wir schon lange mehr wissen wollten, deren Lebensgeschichten uns interessieren, von deren Erfahrungen in den Frauen- und anderen politischen Bewegungen wir hören möchten. Uns geht es dabei vor allem um das Ermöglichen eines intergenerationellen Gesprächsraumes: Wir jungen Frauen haben viele Fragen – und wie wir gemerkt haben, haben viele ältere Frauen auch Fragen an uns! Es geht dabei nicht darum, die “offizielle” Geschichte der Frauenbewegung neu aufzurollen oder verschiedene Gruppierungen einzuladen, sondern uns der Frauenbewegung vom Persönlichen her zu nähern und einmal all die Fragen zu stellen, die wir schon immer stellen wollten. Und natürlich im Gespräch selber wieder auf neue – vielleicht gemeinsame – Fragen zu kommen.

*******************************************************************************

*******************************************************************************

8.3.16 (Di), 50. RosaRot!

Die RosaRot erscheint am 8. März, dem internationalen Frauenkampftag, zum 50. Mal! Dieses Jubiläum nutzen wir, um die Entstehungsgeschichte der Rosa(Rot) zu erzählen und das bedeutsamen Jahr 1991 zu erkunden – mit Erinnerungen, Analysen und einer Bildstrecke. Auch mit im Heft: eine rabiate Streitschrift gegen Alltagssexismus, eine Reportage zu Trans*Kindern, die Unerzählte geschichte des feministischen Journalismus sowie ein Rosa-Cover-Special. Die RosaRot Nr. 50 feiert! Ab 8. März in deinem Briefkasten, in verschiedenen Buchhandlungen Basel, Bern und Zürich sowie an den UZH-Kiosken: www.rosarot.uzh.ch

 

 

*******************************************************************************

Abhängiya Yoga – immer am Samstag um 16h

Lina gibt jeden Samstag von 16-17:30h eine Yogastunde zum Abhängen. Nach einigen Übungen zum Aufwärmen folgen nur noch Stellungen, in denen du gar nichts mehr machen musst. Die Wirkung ist beruhigend, ausgleichend und erfrischend und eignet sich für Anfänger_innen und Fortgeschrittene* gleichermassen. Falls du eine Matte hast, auch Campingmatten eignen sich für diese Zwecke, bringe diese mit. Anmeldung braucht es keine.

Wichtig: Bringe einen warmen Pulli, eine lange Hose und Wollsocken mit. Der Körper kühlt durch die Entspannung aus.

Kosten: 5.- an die frau*m-Miete.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert