Januar 2016

Veranstaltungen im Überblick
  • 9., 16., 23. & 30.1.16 (Sa), 16-17:30h, Abhängiya Yoga (warmen Pulli nicht vergessen)
  • 4.1.16 (Mo), reserviert für RosaRot
  • 10.1.16 (So), reserviert für Afrobrunch (nicht öffentlich)
  • 17.1.16 (So), 16-18h, Sie zum Beispiel, Frauen machen Geschichte jetzt!
    * Doris Walser + Sue Johannsen *
  • 23.1.16 (Sa), 13-15h, Sündi-Treffen
  • 23.1.16 (Sa), Queerbar
  • 25.1.16 (Mo), ab 18:30 Uhr, genderqueeres Treffen der Romanescos
  • weitere Veranstaltungshinweise
  • 22.1.16 (Fr), 18:15-19:45h, Wen-Do-Training für Frauen ab 16 Jahren, http://wendo.ch/training-zuerich.html

*******************************************************************************

17.1.16 (So), 16-18h, Sie zum Beispiel. Frauen machen Geschichte(n) ­ jetzt! * Doris Walser + Sue Johannsen *

glückliche alte (1934) singlefrau mit wachsendem familiären hintergrund (5 enkelinnen, 2 ur­enkelinnen) beruflich (fem. theol., fem. psychol.) seit 2 jahren pensioniert, gesellschaftspolitisch und ­kritisch engagiert. (auf­)begehren als lebensmotor.
Doris Walser
bin keine feminist. protagonistin, war ich nie. von beruf sozialarbeiterin, pensioniert. habe mit begeisterung als schuldenberaterin gearbeitet. zivilstand geschiedende witwe (was finanziell relevant war) ohne talent für paarbeziehungen, 2 erwachsene söhne. alleinerziehende mutter war ich ausgesprochen gerne. seit vielen jahren single. der feminismus hat mich erst ab ca 35 mit sätzen/wortspielen heimgesucht: History/herstory, ein bisschen männerhass steht jeder frau, eine frau ohne mann ist wie ein fisch ohne fahrrad, weiblichkeit eine „historisch erworbene geschlechtskrankheit“. letzteres stammt von christina thürmer-rohr, deren seminare ich in der villa kassanadra besucht habe und die für mich damals in den 80erjahren ebenso wichtig waren wie heute toves seminare. später kamen dann noch die für mich in ihrer frauenliebe bahnbrechenden überlegungen der mailänderinnen zum thema neid unter frauen dazu. der rest hat sich ergeben, v.a. über bücher – und ich staune immer noch, dass das gereicht hat, parallel mit anderen frauen, die ich erst viel, viel später kenengelernt habe, „zusammen unterwegs gewesen“ zu sein. doris ist auch so eine…
Sue Johannsen

im Dialog mit Bettina Stehli + Überraschungsfrau

>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Fragen hin und her <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
wie überlebt eine unkonventionelle Frau? was hat euch gestärkt, was hat euch genährt, wie konntet ihr weitermachen? wie konntet ihr für euch selbst sorgen (euch um euch kümmern)? da geht es mir nicht nur um Geld
woher kam dieses Wissen und was war eure Praxis damit?
was war Boldern? Villa Kassandra?
was waren eure zentralen Räume (ganz konkret und ideell, spirituell, emotional) (Bettina)

und inzwischen kann ich mir vorstellen, dass meine fragen in folgender richtung gehen (Doris):

– wie erlebt ihr, erlebst du euere/deine feministische position an der arbeit, in der öffentlichkeit, in eurer familie?
– wie bist du/ihr überhaupt zu dieser position gekommen?
– wo positionierst du dich/ihr euch parteipolitisch, wenn überhaupt?

– existiert für euch noch ein (bürgerlicher) familientraum?
– oder ist eine verlässliche oder ausschliessliche( auch sexuell ausschliessende) zweierbeziehung für euch /dich attraktiv?
– welche rolle spielen männerbeziehungen?

– wie manifestiert sich die beziehung zur ursprungsfamilie?
– welche rolle spielt deine/eure mutter?
– welche weiblichen vorbilder sind für dich/euch wichtig?

>>>>>>>>>>>>>>>>>> Fragen hin und her <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Die Idee: Einmal pro Monat laden wir eine Frau ein, von der wir schon lange mehr wissen wollten, deren Lebensgeschichten uns interessieren, von deren Erfahrungen in den Frauen- und anderen politischen Bewegungen wir hören möchten. Uns geht es dabei vor allem um das Ermöglichen eines intergenerationellen Gesprächsraumes: Wir jungen Frauen haben viele Fragen – und wie wir gemerkt haben, haben viele ältere Frauen auch Fragen an uns! Es geht dabei nicht darum, die „offizielle“ Geschichte der Frauenbewegung neu aufzurollen oder verschiedene Gruppierungen einzuladen, sondern uns der Frauenbewegung vom Persönlichen her zu nähern und einmal all die Fragen zu stellen, die wir schon immer stellen wollten. Und natürlich im Gespräch selber wieder auf neue – vielleicht gemeinsame – Fragen zu kommen.

*******************************************************************************

Abhängiya Yoga

Lina gibt jeden Samstag 1.5 Yogastunden zum Abhängen. Nach einigen Übungen zum Aufwärmen folgen nur noch Stellungen, in denen du gar nichts mehr machen musst. Die Wirkung ist beruhigend, ausgleichend und erfrischend und eignet sich für Anfänger_innen und Fortgeschrittene* gleichermassen. Falls du eine Matte hast, auch Campingmatten eignen sich für diese Zwecke, bringe diese mit. Anmeldung braucht es keine.

Wichtig: Bringe einen warmen Pulli, eine lange Hose und Wollsocken mit. Der Körper kühlt durch die Entspannung aus.

Kosten: 5.- an die frau*m-Miete.

*******************************************************************************

23.1.16 (Sa), Queerbar

Liebe Queeries
Am 23. Januar ab 21 Uhr findet die nächste  Queerbar im Frauen* Zentrum Babachinchin an der Mattengasse 27 in Zürich statt.
Bitte gerne an Interessierte weiterleiten!
Open for all genders, dress to impress, and open end.
Bar mit schrägen Drinks zubereitet von Sandra und Esther.
Entspannte Gespräche, spannende Begegnungen und viel Fun.
Wir freuen uns auf euch
Sandra & Esther

*******************************************************************************

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert