September 2017

Veranstaltungen im Überblick
  • 4.9.17 (Mo), 19h, Frauen*-Lektüregruppe zu Lacan (offen für alle Interessierten, bitte anmelden)
  • 10.9.17 (So), tagsüber reserviert für bla*sh
  • 14.9.17 (Do), genderqueeres Treffen, www.romanescos.ch
  • 16.9.17 (Sa) ab 17h Treff bolivianischer Frauen*
  • 22.9.17 (Fr), ab 18h, reserviert für bla*sh
  • 24.9.17 (So), 15.00-17.00, res. Thuwas

weitere (Veranstaltungs)Hinweise

  • 8.9.17 (Fr), 16-21h, Eine Feministische Altersvorsorge: Gleichstellung, Solidarität und Würde! Feministische Tagung in Bern, Französische Kirche, Predigergasse 3
  • 23.9.17 (Sa), Soli-Party Frauenbündnis im Provitreff

************************************************************************

4.9.17 (Mo), 19h, Frauen*-Lektüregruppe zu Lacan (offen für alle Interessierten, bitte anmelden)

Liebe Frauen

Ab September trifft sich im Frau*m immer am ersten Montag im Monat von 19h-21.30 eine Gruppe von Frauen, die zusammen das Seminar X ‚Die Angst‘ von Jacques Lacan lesen wollen. Der französische Psychoanalytiker Lacan war mit seinen unkonventionellen Ansichten über das Geschlechterverhältnis ein wichtiger Impulsgeber für die Feministische Theorie der 70er und 80er Jahre. Der Wunsch nach einer Lacan-Lesegruppe entstand im Anschluss an das diesjährigen VPOD-Seminar, indem wir uns mit psychoanalytischen Zugängen zur Mutter-Tochter-Beziehung beschäftigt haben.

Die Gruppe ist offen für alle Frauen. Wir werden jeweils für jeden Abend ein Kapitel aus dem Seminar X ‚Die Angst‘ vorbereiten und am Abend gemeinsam diskutieren.

Wir freuen uns über alle Neuzusteigerinnen!

Herzlich grüssen
Tove und die Frauen vom VPOD-Seminar

************************************************************************

************************************************************************

8.9.17 (Fr), 16-21h, Eine Feministische Altersvorsorge: Gleichstellung, Solidarität und Würde! Feministische Tagung in Bern, Französische Kirche, Predigergasse 3

Während des beruflichen Lebens sind Frauen verschiedenen Diskriminierungen mit massiven Auswirkungen auf die Renten ausgesetzt. Diese sind im Schnitt 37% tiefer als die Renten der Männer, und sogar 63% wenn wir nur die zweite Säule betrachten.

Die Frauen werden auf verschiedene Weise benachteiligt. Einerseits gibt es die berühmte gläserne Decke im Beruf und die ungerechtfertigten Lohnunterschiede. Andererseits arbeiten die Frauen in vielen Bereichen gratis: Erziehungs- Betreuungs- und Hausarbeit. Da die Haus- und Care-Arbeit kaum gesellschaftliche und keine finanzielle Anerkennung findet, haben die Frauen in ihrer Altersvorsorge Probleme.

Wenn die unbezahlte Arbeit bezahlt würde, würden die Frauen 108 Milliarden Franken pro Jahr zusätzlich bekommen. Erst dann könnte frau tatsächlich von einer wirtschaftlichen Gleichstellung zwischen Frau und Mann sprechen.

Die Reform Berset ist aus feministischer Sicht ein Rückschritt. Aus diesem Grund stimmen wir am 24. September 2x NEIN zur AV2020. Aber welche Reform würde die Bedürfnisse der Frauen berücksichtigen? Dieser Frage wollen wir während unserer Veranstaltung auf den Grund gehen:

1. Die Altersvorsorge: eine männliche Geschichte

Wir werfen einen historischen Blick auf das Rentensystem in der Schweiz und die Ungleichbehandlung zwischen Frauen und Männern.
Referentin: Carola Togni

2. Errungenschaften und Tiefpunkte der 10ten AHV Revision. Perspektiven.

Dank der 10ten AHV Revision wurden die Renten der Frauen verbessert, aber die Frauen haben dafür teuer bezahlt. Ihr Rentenalter wurde von 62 auf 64 Jahre erhöht. Welche Bilanz ziehen wir und welche Perspektiven eröffnen sich?
Referentin Anja Peter.

3. Anerkennen der Care-Arbeit in den Sozialversicherungen

Welchen ökonomischen Wert hat die Care-Arbeit? Wie kann sie in der Altersvorsoge anerkannt werden, um den Frauen eine würdige Renten zu ermöglichen?
Referentin: Mascha Madörin, feministische Ökonomin

Diskussion und Erarbeitung einer feministischen Altersvorsorge

Die politischen Diskussionen kümmern sich kaum um die wissenschaftliche und soziale Realität. Im Rahmen unserer feministischen Tagung, wollen wir uns nicht mit irgendwelchen Bittstellungen zufrieden geben oder sogar mit einem Kompromiss. Wir wollen zusammen eine gerechte Lösung finden. Mit eurer Teilnahme, wollen wir in einer offenen und vielfältigen Diskussion ein Zukunftsprojekt für die Altersvorsorge erarbeiten.

Organisation: Die Frauen sagen NEIN zur AV2020.

Die Tagung findet in der Französischen Kirche, Predigergasse 3, in Bern statt. Apéro ab 19:30h.

************************************************************************

************************************************************************

16.9.17 (Sa) ab 17h, Treff bolivianischer Frauen*

Compañeras, amigas y conocidas Bolivianas les invitamos a todas aquellas a participar del encuentro. Donde podemos tener temas de discucion de acuerdo a nuestros intereses: Recreativos, Familiares, Culturales, politico, etc. Las esperamos con cafe, galletas y sobre todo mucho calor humano.