Oktober 2019

Veranstaltungen im Überblick
  • 2.10.19 (Mi),  ab 17:30 reserviert für Die Historikerin
  • 3.10.19 (Do), 18:30 Uhr, reserviert für Krąg Polskich Kobiet (Kreis polnischer Frauen)
  • 4.10.19 (Fr), 20h, reserviert Laura Huonker in den Nationalrat
  • 7.10.19 (Mo), Lacan-Lesegruppe Seminar X
  • 9.10.19 (Mi), ab 18:30h, reserviert für Bla*Sh
  • 14.10.19 (Mo), 9 bis 14h, reserviert für Schreibraum
  • 17.10.19 (Do), am Abend, Fraum-Treffen
  • 18.10.19 (Fr), ab 17h, feministische fakultät
  • 20.10.19 (So) Nationalratswahlen – Urnengang: s. unsere Wahlempfehlung unten
  • 21.10.19 (Mo), 17:30-20h, reserviert für cfd, Die feministische Friedensorganisation
  • 26.10.19 (Sa), ab 17:00 Romanescos feiern den 5. Geburtstag
  • 28.10.19 (Mo), 9-13h, reserviert für Schreibraum
  • 30.10.19 (Mi), ab 18:00, reserviert für Die Historikerin

*******************************************************************************

Liebe Fraum Frauen

Die Nationalratswahlen am 20. Oktober 2019 stehen vor der Tür. Bis am 15. Oktober 2019 kann brieflich abgestimmt werden.

Wir wollen FEMINISTISCHE Frauenpower im Nationalrat – in der Justiz – und überall. Darum wählen wir, darum stellen wir uns zur Wahl.

Von der Fraum aus möchten wir Euch zwei Frauen empfehlen, die uns nahestehen: Rahel El-Maawi und Laura Huonker. Wir würden uns freuen, wenn Ihr beide zwei Mal auf eure Liste setzt.

Rahel El Maawi ist schon seit langem in der Frauen und LGBTI Community aktiv. Neben einem grossen Engagement ist sie Mitbegründerin und Koordinatorin Bla*Sh – Netzwerk für Schwarze Frauen*. https://www.el-maawi.ch/zu-meiner-person/

Laura Huoner war mit uns am Frauenstreik aktiv. Auch als Kantosrätin setzt sie sich für die Gleichstellung sowie LGBTQI Menschen ein. https://www.kantonsrat.zh.ch/mitglieder/mitglieder.aspx;https://www.laurahuonker.ch

Warum diese beiden Frauen? (1) Weil wir sie persönlich kennen und mit ihnen eine politische Praxis pflegen, darum überzeug von ihnen beiden sind. (2) Weil sie zu unserer feministischen Backlash Generation gehören, die sich als Einzelkämpferinnen nicht haben irritieren lassen, auf Kurs geblieben sind, Brücken geschlagen haben. Wir haben uns unseren Feminismus und unsere Fraum hart erkämpft. Wir haben gelernt, wie wertvoll echte Frauensolidarität ist. Darum geh auch Du wählen, und wähle Frauen – diese beiden wunderbaren Frauen wähle doppelt.

Für die Fraum, Bettina und Sandra

PS: Und ja, nach dem Frauenstreik hätten wir uns von der AL mehr als bloss 51 % Frauen auf der Liste gewünscht. Auch wenn das FünfFrauenMarketing toll rüberkommt. Über die gesamte Parteilandschaft hinweg, bis tief in die Linke, gibt es noch viel zu tun – wir lieben nun mal dufte Feministinnen. ???