November 2014

 

offene Veranstaltungen im Überblick
(scroll down for information)
  • 5.11.14 (Mi), 19:00 Uhr erstes Vorbereitungstreffen für grosses fraum-Fest am 31.1.15
  • 20.11.14 (Do), 19-22 Uhr Bibliotheksabend
  • 21.11.14 (Fr), 19:00 Uhr, Vollversammlung – Frauen*Zentrum – [Nr. 11]
  • 23.11.14 (So), festliches Znacht zum einjährigen Geburtstag
  • 29.11.14 (Sa), ab 18:00 Uhr Queer-Stammtisch
  • 30.11 (So), ab 18:00 Filmabend mit geballter Ladung Kampfkunst von Frauen und Mädchen
  • externe Veranstaltungen

********************************************************************************

30.11.14 (So), ab 18:00h: Filmabend mit Z’nacht

Die Feministische Filmgeschichtsreihe im F*raum startet am SO 30.11 in eine neue Runde:

1.Filmblock 18:00

Z’nacht (die Wendofrauen tischen auf und teilen aus) ca. 19:30

2. Filmblock ab 20:00

Anlässlich des Int. Kampftages gegen jegliche Formen von Gewalt an Frauen und Mädchen zeigen wir Filmperlen und Trashfilme mit einer geballten Ladung Kampfkunst von Frauen und Mädchen.

Wir freuen uns auch über selbst gedrehte Kampfkunstfilme jeglicher Couleur (bitte mitbringen)

die Filmgruppe vom F*raum und die Wendofrauen von Züri

***************************************************************************

Queer-Stammtisch – Samstag, 29.11.14, ab 18:00 Uhr: 

Liebste Romanescos und anverwandte Queeries anfangs Oktober haben wir unseren queeren Stammtisch mit einem interessanten und lustigen Abend im fraum gestartet. Unser nächstes Treffen findet am Samstag, 29.11. ab 18 Uhr wieder im fraum (Mattengasse 27, 8005 Zürich) statt. Inhalt ist ein offener oder auch themenbezogener Austausch zur Queerness, zum queeren Lebensstil und natürlich auch das gemeinsame Sein …wir haben bereits eine Wunschliste eröffnet – selbstverständlich dürfen auch weitere Bedürfnisse eingebracht werden, was Ihr in diesem Rahmen gerne mal besprochen oder ausprobiert haben möchtet:-D Wir freuen uns, möglichst viele bekannte und neue Gesichter zu sehen! Herzliche Grüsse und bis bald!

********************************************************************************
********************************************************************************

25.11.14: Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

http://www.fraum.ch/wp-content/uploads/2013/12/grrr.png
https://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Tag_zur_Beseitigung_von_Gewalt_gegen_Frauen

***************************************************************************

Vollversammlung – Frauen*Zentrum – 21.11.14 (Fr): [Nr. 11]

19.00 Uhr

Alle Frauen*Zentrum-Freund_innen können sich an der Vollversammlung einbringen. Wir wollen uns kennenlernen, vernetzen und besprechen, was im Frauen*Zentrum statt finden wird. Kommt alleine oder mit Euren Gruppen und Zusammenhängen. Stellt Eure Projekte, Vorschläge, Anliegen, Visionen etc. vor. Wir werden die Raumnutzung gemeinsam koordinieren, so dass alle Platz für Ihre Verwirklichung finden.

Du bist mit allen Initiant_innen, Inspirationsexplosionen, Gwundernasen, Workshopliebhaber_innen, Diskutierwilligen, Frauenpowerträchtigen, Gesellschaftskritiker_innen, Vollversammlungsfreudigen herzlich willkommen.

***************************************************************************

Vorbereitungstreffen für grosses fraum-Fest – 5.11.14 (Mi), 19:00 Uhr 

am 31.1.2015 gibt es einen grossen fraum fundraiser *the fraum takes it all!* mit tombola! disco! essen!

am Vorbereitungstreffen sammeln wir Ideen und planen. Beiträge auch per Mail möglich.

********************************************************************************

Die Dada La Dada She Dada
25. Oktober 2014 bis 18. Januar 2015, Forum Schlossplatz, Aarau

Autos und Fahrräder haben Blinklichter. Warum nicht ich?
Elsa von Freytag-Loringhoven (1874–1927), New Yorker Dada-Ikone

Radikale Kunstwerke, experimentelle Poesie, subversive Kunstaktionen, messerscharfe Montagen. Viel Spiel und Witz. Dada. Zu Beginn des letzten Jahrhunderts geriet die Welt aus den Fugen – Dada war eine Antwort darauf und Attacke gegen den desaströsen Krieg, gegen bürgerliche Normen, Kunsttraditionen und Rollenmodelle. Mittendrin: die Frauen. Sie betraten weltweit die Bühnen und wurden als Künstlerinnen erstmals breiter wahrgenommen. Allein, ein Grossteil dieser Pionierinnen ist bald 100 Jahre nach der Gründung von Dada 1916 in Zürich in Vergessenheit geraten (worden).

Die Kulturwissenschaftlerin Ina Boesch und das Forum Schlossplatz richten mit der Ausstellung die Blink-Lichter auf die Frauen und machen ihren künstlerischen und gesellschaftlichen Beitrag an Dada sichtbar. Im Zentrum stehen fünf Dadaistinnen aus Paris, New York, Berlin, Köln und Zürich: Céline Arnauld, Elsa von Freytag-Loringhoven, Hannah Höch, Angelika Hoerle und Sophie Taeuber-Arp. Vom Oeuvre dieser bekannteren Dada-Akteurinnen haben sich die Videokünstlerinnen Judith Albert, Elodie Pong, Anne-Julie Raccoursier, Chantal Romani und Anka Schmid zu einer zeitgenössischen Arbeit inspirieren lassen. Darüber hinaus laden eine Porträt-Galerie von rund 50 weiteren Dadaistinnen und Hörkommentare von internationalen Dada-Expert/innen zu einer Reflexion über die Rolle der Frau in einer der wichtigsten Kunst- und Gesellschaftsströmungen des 20. Jahrhunderts ein.

Es gibt auch bald 100 Jahre nach der Geburt von Dada noch viel Dada neu zu entdecken.

********************************************************************************

Liebe Frauen,

Doris Stauffer hat mir ihrer Kunst, ihren Hexenkursen und ihren Aktionen die Frauenbewegung – sie war Mitbegründerin der FBB – massgeblich beeinflusst und befeuert. Nun widmet ihr die Galerie Les Complices (Anwandstrasse 9) eine umfassende Ausstellung.

http://www.lescomplices.ch/upcoming/doris-stauffer-der-januar-der-februar-der-marz-die-april-die-mai-die-welt/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert