Bibliothek

ich gang mal id Bibliothek vom fraum
ich säge eu, das isch en Traum
es hät det Krimis, Gedicht und genderqueeri Literatur
und vill Gschribnigs em Sex uf de Spur

politischi Schrifte sind det au zfinde
und Rezept mit Chrüter und Rinde
und au d’Fee sind präsent
d’Judith Butler – sehr intelligent! 

Refrain des Bibliotheks-Calypso der Gruppe The Librettes, gedichtet aus Anlass das grossen Eröffnungsfests der Bibliothek des Frauen*Zentrums am 16.8.2014

Sie griff in die Bibliothek

Am 17.7.2014 war die Bibliothek des Frauen*Zentrums zum ersten Mal offiziell geöffnet. Mit verbundenen Augen wurden zwei Bücher aus der Bibliothek gewählt, anhand derer sich feministische Diskussionen über Wissenschaft, Spiritualität, Humor, Politik uvm. ergaben. Am 16. August feierten wir ein rauschendes Eröffnungsfest unter dem Motto: For Fun, Femme & Fantasy. Es gab Expert_ innen-Vorträge zu Zahlenmagie, Lesbenkrimis und Psychotherapie, Actionheldinnen. eine erotische Mitternachtslesung, eine Installation mit verbotenen Frauenbüchern und eine sprechende Bowle. Sogar eine russische Delegation kam zu Besuch!

Wir verstehen die Bibliothek als einen zentralen Ort (räumlich und zeitlich) des Frauen*Zentrums. Über die Bücher lassen sich wichtige Fragen diskutieren oder kommen diese überhaupt erst auf.

Feministisches Archiv des Denkens und Lesens

Die queerfeministische Sündikats-Bibliothek, die nach der Räumung der Binz eingelagert war, konnte 2014 in die fraum kommen. Viele Frauen haben uns in den letzten Jahren Bücher und Zeitschriften geschenkt. Die Bibliothek ist deshalb auch zu einem Archiv des Frauendenkens und Frauenlesens und der queerfeministischen Geschichte geworden.

Bücher können jederzeit (das heisst wenn die frau*m offen ist) ausgeliehen werden. Es gibt ein Heft, in das die Ausleihe eingetragen werden kann (mit Namen und E-Mail). Die Ausleihe ist 4 Wochen. Nicht ausleihbar sind aktuelle Zeitschriften.

Bücherspenden nehmen wir auf Anfrage gerne entgegen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert