November 2015

offene Veranstaltungen im Überblick
(scroll down for information)
  • 7., 14. & 21.11. (Sa), 16-17:30h, Abhängiya Yoga (warmen Pulli nicht vergessen) Achtung: am Sa 28.11. fällt die Stunde ausnahmsweise aus
  • 11.11. (Mi), 19-21h, feminism recaptured, DON’T BE AFRAID OF THE F-WORDS: FEMINISM, FUN AND FREEDOM! (nur auf Anmeldung bis 20.9.)
  • 12./19./26.11., Donnerstag-Abende reserviert für ASZ Frauen
  • 14.11. (Sa), 13h, Tante Adelante und ihre Nichten: Frauengeschichte jetzt!
  • 28.11. (Sa), 18h Kleidertausch, 20h Film Sottosopra
  • 28.11. (Sa), 13-17h, reserviert für FEMINISM RECAPTURED
  • 30.11.15 (Mo), genderqueeres Treffen der Romanescos (www.romanescos.ch)
  • externe Veranstaltungshinweise:
  • 14.11. (Sa), Workshop Trans* und Feminismus vom feministischen Wochenende
  • 13.-15.11. (Fr-So), Rassismuskritisches Humorfestival, Shedhalle Zürich
  • 21.11. (Sa), beneFIZparty, 30 Jahre FIZ
  • 21.-23.11. (Sa-Mo), Missys Faule Frauentour in Zürich, Bern und Basel – mit RosaRot
  • 25.11. (Mi), Abendspaziergang gegen alle Formen von Gewalt gegen Frauen“!, Besammlung 18h, Limmatplatz
  • 29.11. (So), Film Vessel und Diskussion mit Sarah Diehl
  • 27.-29.11., Antisexistisches Wochenende im Frauenraum der Reitschule in Bern
  • Sendereihe feministisches Politikwochenende ab 9.11. auf Radio LoRa

*******************************************************************************

Abhängiya Yoga

Lina gibt jeden Samstag 1.5 Yogastunden zum Abhängen. Nach einigen Übungen zum Aufwärmen folgen nur noch Stellungen, in denen du gar nichts mehr machen musst. Die Wirkung ist beruhigend, ausgleichend und erfrischend und eignet sich für Anfänger_innen und Fortgeschrittene* gleichermassen. Falls du eine Matte hast, auch Campingmatten eignen sich für diese Zwecke, bringe diese mit. Anmeldung braucht es keine.

Wichtig: Bringe einen warmen Pulli, eine lange Hose und Wollsocken mit. Der Körper kühlt durch die Entspannung aus.

Kosten: 5.- an die frau*m-Miete.

*******************************************************************************

14.11. (Sa), 13h, Tante Adelante und ihre Nichten: Frauengeschichte jetzt!

Was war los an der Lavaterstrasse? Wie wurde die Mattengasse erobert? Wer verkehrte im Frauenstock im Kanzlei?
Und: Wo sind die Nichten von Tante Adelante eigentlich abgeblieben?

Aktive, kreative, erzählende, alte, neugierige, zuhörende, engagierte, junge, beobachtende, erfahrene, offene Frauen – wir mach(t)en Geschichte.
Darum wollen wir uns treffen und uns austauschen, uns gegenseitig Fragen stellen und Geschichte(n) erzählen. Am 14. November um 13.00 an der Mattengasse im Frauen*Zentrum.

Die Dokumentation der mutigen und engagierten Frauen an der Mattengasse, in Zürich und in der Schweiz soll auch nach den RosaRoten Seiten (http://www.rosarot.uzh.ch/rosaroteseiten.html) weitergehen – ob mündlich, auf Papier oder auf Zelluloid gebannt. Die Filmemacherin Maja Tschumi wird deshalb am 14. November mit ihrer Kamera* dabei sein. Vielleicht ist dieser Nachmittag dann auch der Startschuss für eine Wiedereroberung der Leinwand mit unserer gemeinsamen Geschichte und unserem Dialog in Bild und Ton.

Bei Fragen: doloreszoe[at]gmx.ch

Wir freuen uns auf eine weitere Runde Frauengeschichte Zürich!

Maja und Dolores Zoe

* Wer nicht gefilmt werden will, wird selbstverständlich nicht gefilmt werden – kommen darf sie trotzdem!

*******************************************************************************

11.11. (Mi) & 28.11.15 (Sa), Bildungsreihe II – feminism recaptured, DON’T BE AFRAID OF THE F-WORDS: FEMINISM, FUN AND FREEDOM!

Anmeldung erforderlich, Teilnehmerinnen-Zahl beschränkt

alle Infos, auch zur Anmeldung Auschreibung_femrecaptured_Vol_II

Diskussionsrunde III: Freiheit und Autorität, Freiheit und eine andere Politik

Veranstaltung mit Lisa Schmuckli, 28.11. von 9-17 Uhr: Die Freiheit, die wir begehren

Welche Freiheit haben wir Frauen? Was für eine Freiheit wollen wir? Was hat Freiheit mit Begehren zu tun? Und was hat Begehren mit Politik zu tun? Zur Beantwortung dieser Fragen nähern wir uns der Denkpraxis der Diotima-Philosophinnen an und versuchen zusammen mit Lisa Schmuckli eine Sprache dafür zu finden, was Freiheit für uns heute bedeutet.

Im Zuge der Neuen Frauenbewegung in Italien der 1970er und 1980er entstand rund um den Mailänder Frauenbuchladen eine Gemeinschaft von Frauen, die einen ganz eigenen feministischen Entwurf gewagt hat und diesen bis heute beständig weiterentwickelt. Bald nach der Gründungsphase wurden die ‹Mailänder Differenzfeministinnen› um eine Gruppe von Frauen aus Verona ergänzt, welche die Praxis des fare Diotima entwickelten. Ein wichtiges Moment ist das Affidamento, das Sich-Anvertrauen unter Frauen: Im Gespräch mit anderen Frauen geht jede von sich selbst und ihren Erfahrungen aus und vertraut sich der jeweils anderen Frau an. Ein solcher Austausch mit anderen Frauen ermöglicht neue Orientierungs- und Bezugpunkte, welche wiederum neue Perspektiven für das eigene Denken und Handeln eröffnen. In diesem ‹mündlichen Denken› von Frauen wird schliesslich eine andere Politik entworfen, die Menschen jenseits von Machtstrukturen miteinander verbindet. Kann eine solche Politik ausgehend von individueller Erfahrung, aber ausgerichtet auf das Gemeinschaftsleben, Freiheit und ein gutes Zusammenleben von und für alle ermöglichen?

In der Bildungsreihe Vol. 2 werden zentrale Begriffe der italienischen Differenzfeministinnen wie weibliche Freiheit, Begehren und Autorität anhand ausgewählter Texten eingeführt. Ganz im Sinne von fare Diotima werden wir uns an drei Diskussionsabenden treffen und Fragen zu den Texten, aber auch damit in Verbindung stehende, eigene Erfahrungen diskutieren. An einer ganztägigen Veranstaltung mit Lisa Schmuckli werden wir unsere Denkarbeit fortsetzen und bis dahin erarbeitetes Wissen, Fragen und Ideen in direktem Austausch mit ihr vertiefen. Lisa ist freie Philosophin und Psychotherapeutin in eigener Praxis. Sie unterrichtet in den Bereichen Philosophie, Ethik und feministische Erkenntnistheorie und arbeitet als freie Autorin.

Organisatorisches

Die Teilnahme an allen drei Terminen der Diskussionsrunden ist Voraussetzung zur Teilnahme an der Veranstaltung mit Lisa Schmuckli. Die Teilnehmerinnenzahl beträgt max. 15 Frauen. Anmeldung bis am 20. September mit untenstehendem Talon per Post an: Dolores Zoe Bertschinger und Léa Burger, RosaRot, Rämistrasse 62, 8001 Zürich.

Ab 20. September werden nach dem Prinzip first come, first serve die ersten 15 Anmeldungen berücksichtigt. Die Anmeldung ist verbindlich. Bitte beachtet, dass nur ein rechtzeitiges An- bzw. Abmelden einer anderen Interessierten die Teilnahme an der Bildungsreihe ermöglicht.

Um dem Frauen*Zentrum eine Solimiete bezahlen und während der Treffen Köstlichkeiten geniessen zu können, kostet die Teilnahme CHF 50.- pro Frau.

alle Infos hier –>>>> Auschreibung_femrecaptured_Vol_II

*******************************************************************************

*******************************************************************************

EXTERNE VERANSTALTUNGSHINWEISE

14.11. (Sa), Workshop Trans* und Feminismus vom feministischen Wochenende

Für alle, die nochmal wollen und vor allem für alle die gern wollten aber nicht konnten:

Der Workshop Trans* und Feminismus vom feministischen Wochenende (femwo) wird noch einmal wiederholt.
Um 19:00 gibt es erst einen Vortrag, danach können wir zusammen diskutieren und später das ein oder andere Getränk an der Bar nehmen.
Der Workshop ist offen für alle Frauen*Lesben*Trans*Inter*Personen (FLTI), die ein feministisches Selbstverständnis haben.

Samstag, 14.11. um 19:00 im RAF (Kochareal), Flüelastr. 54, 8047 Zürich.

+++++

Trans* und Feminismus

In diesem Input geht es im ersten Teil um einen allgemeinen Überblick zum Thema Trans*:

– Was für häufige Misverständnise gibt es punkto Transgender? Was kann Trans* alles heissen?
Danach soll es konkreter um das Thema Trans* und Feminismus gehen:

– Welche Konflikte tauchen innerhalb FLT(Frauen-Lesben-Trans)-Räumen und anderen Frauen*/feministischen Räumen immer wieder auf und warum?

– Wie können innerhalb dieser Konflikte die Perspektiven von Seiten von Trans*menschen her aussehen?

– Welche Lösungsansätze könnte es geben?

– Welche Punkte sind dabei hilfreich zu beachten?

– Warum ist es wichtig und unentbehrlich, dass Trans* und Feminismus sich als solidarisch verstehen und grundsätzlich zusammen gedacht werden?

Nach dem Vortrag haben wir Zeit für Fragen, Austausch und Diskussion.

+++++

ANMERKUNG:

Die Veranstaltung ist offen für alle FLTI-Menschen (Frauen*Lesben*Trans*Inter*).
Das schliesst sowohl Transmännlichkeiten, wie auch Transweiblichkeiten mit ein.

Trans* mit Stern wird alternativ für Transident / Transgender verwendet. Der Stern steht dabei für das breite Spektrum an Geschlechtern und Lebensentwürfen, welche unter diese Begriffe fallen.

*******************************************************************************

21.11. (Sa), beneFIZparty, 30 Jahre FIZ

Seit 30 Jahren setzt sich die FIZ für die Rechte und würde von Migrantinnen ein und kämpft gegen Ausbeutung und Gewalt. Das verdient RESP3CT! Unterstützen Sie uns dabei, unser Engagement mit dem gleichen Elan weiter zu führen und feiern Sie mit uns. Ihr Eintritt fliesst direkt in unsere Projekte.

Wann und Wo:
Samstag 21. November 2015 im Hive, Geroldstrasse 5, beim Bahnhof Hardbrücke in Zürich.

Programm

ab 18.00
Begrüssung durch Susanne Seytter, FIZ Geschäftsführerin
Festansprache von Nationalrat Balthasar Glättli

Buffet mit mediterranen Köstlichkeiten

Bienvenue au paradis – Bem-vindo ao paraíso –
Interaktives Theater mit dem MAXIM Theater

ab 22.00
Konzert von Msoke – Reggae/Worldbeat aus Zürich
Musik von DJ Scarlett

Anmeldung
erwünscht bis 10.11.2015
contact[at]fiz-info.ch
Tel 044 436 90 00

Eintritt beneFIZparty
40 / 60 CHF (Solipreis)
Die Erlöse kommen vollumfänglich der Unterstützung von Migrantinnen zu Gute.

*******************************************************************************

21.-23.11. (Sa-Mo), Missys Faule Frauentour in Zürich, Bern und Basel – mit RosaRot

Liebe Alle

Kommendes Wochenende touren die Redakteurinnen des Missy Magazine durch die Schweizund die RosaRot zieht mit!
Missy Magazine
ist ein deutschsprachiges Popkulturmagazin mit feministischer Attitüde: „Wir schreiben seit sieben Jahren u.a. über Transfamilien, Sexarbeit, Mykki Blanco, Asyl und Alltag, Fat Acceptance, Computerspiele, Katzen und Männer, Menstruation in Horrorfilmen, Achselhaare und Lena Dunham.“ http://missy-magazine.de/

Und nein, obwohl sie genau das proklamieren, hängen die Missys natürlich weder am Ast rum noch liegen sie auf der faulen Haut, im Gegenteil:
Sie liefern uns ein pompöses Programm und stehen der RosaRot-Redaktion Red und Antwort zu Fragen rund um Arbeit, Faulheit, Freiheit und dolce far niente.

https://www.facebook.com/events/1651026478501903/

PS: In Zürich gehen wir im Anschluss alle zusammen zu 30 Jahre FIZ: https://www.facebook.com/events/781242605337860/

*******************************************************************************

27.-29.11., Antisexistisches Wochenende im Frauenraum der Reitschule in Bern

Machen statt mackern vom 27.-29. November 2015
In Zusammenarbeit mit dem Frauenraum lädt Lieber Glitzer zum antisexistischen Wochenende in der Reitschule ein!
Als bunt gemischte Gruppe gegen Rollenklischees, Sexismus und Patriarchat beschäftigen wir uns mit Queeraktivismus, Antisexismus und Feminismus. Deshalb wollen wir mit Film, Theater, Vortrag, Party und viel Diskussion auf den herrschenden Sexismus in sozialen/linken Strukturen aufmerksam machen und etwas ändern!
Im Anhang findest Du den Flyer mit dem genauen Programm und den Zeitangaben.
Kommt alle zahlreich – wir freuen uns über jede und jeden! >>>>>  Flyer
Es grüsst glitzrig
*******************************************************************************

Sendereihe feministisches Politikwochenende ab 9.11. auf Radio LoRa

Liebe Leute,
Falls ihr nicht da wart, eine Veranstaltung verpasst habt, oder etwas nochmal hören wollt… Nächste Woche startet auf Radio LoRa die Sendereihe mit allen Sendungen, aus dem feministischen Politikwochenende entstanden sind!
 
Sendedaten:
 
Jeweils Montag von 20.30 – 22 Uhr (mit Wiederholung am darauffolgenden Freitag um 09 Uhr)
*9. November: Trans* und Feminismus
* 16. November: Queer und subversiv? Einwände von Seiten der Psychoanalyse
*21. Dezember: Kurdische Frauen-Revolution
* 4. Januar: feminismus + wikipedia / speziesmus + sexismus / Frauenkampf im Klassenkampf – am Beispiel „Gegen Privatisierung“
* 18. Januar: Sexarbeit
* 1. Februar: Rape Culture
 
Montag 30.11. um 22 Uhr: Lila Lisi (live am femwo)
 
 2015 femwo sendungen flyer
 
Gutes Zuhören auf 97,5 Mhz
LoRa-Frauenredaktion „Die Hälfte des Äthers“
Lieber Glitzer

*******************************************************************************

29.11. (So), Film Vessel und Diskussion mit Sarah Diehl

Sonntag, den 29.11 wollen wir mal wieder die reproduktiven Rechte in den Mittelpunkt stellen.

Film über Women on Waves mit Input von Sarah Diehl
12:00 Kino Xenix, Kanzleistrasse 52, 8004 Zürich
Diskussion mit Sarah Diehl
15:00 Volkshaus, Grüner Saal, Stauffacherstrasse 60, 8004 Zürich

Um 12:00 zeigen wir im Film VESSEL, wie die Women on Waves Abtreibungen auf einem Schiff in internationalen Gewässern anbieten, um so restriktive, nationale Gesetze zu umgehen. Ein Film über internationale Solidarität, feministischen Aktivismus jenseits von Staats- und Gesetzesgrenzen und das Portrait einer starken und mutigen Frau.
Nach dem Film wird die Berliner Feministin, Schriftstellerin, Publizistin und Filmemacherin SARAH DIEHL von den weiteren Aktionen der Women on Waves erzählen, sowie über ihre eigene Erfahrung in der Selbstorganisation für reproduktive Rechte berichten.

Nach einer Pause mit lecker Kuchen und Snacks gehen wir dann hinüber in Volkshaus. Dort diskutieren wir dann etwas ausführlicher zusammen mit Sarah Diehl über die Themen körperliche Selbstbestimmung und Abtreibung. Obwohl etwa ein Drittel aller Frauen mindestens einen Schwangerschaftsabbruch hatte, wird dieses Thema immer noch tabuisiert und nimmt sowohl privat, wie gesellschaftlich keinen Raum ein. Gleichzeitig kämpfen konservative Gruppierungen vehement für eine weitere Einschränkung von sexuellen Selbstbestimmungs- und Abtreibungsrechten. Es gilt also, nicht bloss Abwehrkämpfe gegen reaktionäre „Lebensschützer“ zu führen, sondern die Auseinandersetzung erneut in die Öffentlichkeit zu tragen, sowie feministische Praxen und Perspektiven zu entwickeln.

Mehr Infos unter: www.frauenbuendnis-zueri.ch
__

Am Mittwoch, den 2. Dezember 2015 um 19:30 Uhr stellt Sarah Diehl ihr neues Buch Die Uhr, die nicht tickt in der Shedhalle Zürich vor. Infos hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert